ScaDS Logo

COMPETENCE CENTER
FOR SCALABLE DATA SERVICES
AND SOLUTIONS

Services

 

 

Research and Collaboration:

The service center acts as an interface between the research topics of methodology and the application areas in the project. Through the overview of topics by the employees of the service center, relevant solutions and concepts from the research topics can be addressed and conveyed in research inquiries. At the same time, the research partners gain insights into new fields of application, for example from inquiries. This allows new research impulses to be passed on to the respective areas. New projects/collaborations benefit from existing expertise in the project and the ScaDS research program can be continuously expanded.

 

Consulting and Support:

The ScaDS service center offers comprehensive consulting and cooperation opportunities in the area of Big Data and High-Performance Computing (HPC). Interested partners from scientific institutions, as well as companies, are personally supported to find a custom-made solution for their questions. The first meeting with us can be arranged at any time via This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.. Our consulting services include:

  • Introduction to our Big Data and HPC services; Application for computing resources on a high-performance computer (free of charge for nonprofitable institutions.)
  • Analysis of your scientific questions as well as your application software with regard to optimal computational implementation on the high-performance computer; Development of strategies for dealing with large amounts of data as well as with compute-intensive problems. We focus on the individual requirements of our partners.
  • Continuous support of our partners over a longer period; Support with technical problems.
  • Research collaborations on storage- and compute-intensive projects; Joint development of project ideas and project proposals (see Research Collaborations)
  • Supervision of diploma, master and bachelor theses (see Teaching)

 

Available Software Services:

You can use the software services listed here directly for your research. If you need assistance, we provide advice and technical support.

 

Teaching and Training:

The offer of the service center is aimed at scientists, students, and especially non-scientific users. Within teaching and training, both technical and methodological priorities are set. The technical focus includes tools for data analysis and machine learning (R, Python, Spark, Flink, Tensorflow, Keras ...). On the other hand, the use of tools with the help of containers and virtual machines plays a role. In addition, knowledge is imparted to use HPC resources in specific use cases. The methodological focus includes instruction in methods of data analysis, statistics and machine learning.
Scope/Type: All education offers can be individually designed. The presentation can be done in a variety of ways, e.g. in the form of lectures, workshops, hands-on sessions, etc. In addition, there is the possibility of technical support for hackathons in the form of hardware resources. The course offer includes lectures, seminars, and supervision of theses and is aimed at those interested in all subject areas.

ScaDS Logo

COMPETENCE CENTER
FOR SCALABLE DATA SERVICES
AND SOLUTIONS

Services

 

 

Forschung und Kollaboration:

Das Service-Zentrum fungiert als Schnittstelle zwischen den Forschungsthemen der Methodenwissenschaften und der Anwendungsbereiche im Projekt. Durch den Themenüberblick der Mitarbeiter im Service-Zentrum können relevante Lösungen und Konzepte aus den Forschungsthemen adressiert und bei Forschungsanfragen vermittelt werden. Gleichzeitig bekommen die Forschungspartner Einblicke in neue Anwendungsgebiete, die sich beispielsweise aus Anfragen ergeben. So können neue Forschungsimpulse an die jeweiligen Bereiche weitergegeben werden. Neue Projekte/Kollaborationen profitieren dabei von vorhandener Expertise im Projekt und das ScaDS-Forschungsprogramm kann kontinuierlich erweitert werden.

 

Beratung und Support:

Das ScaDS Servicezentrum bietet umfassende Beratungs- und Kooperationsmöglichkeiten im Bereich Big Data- und Hochleistungsrechnen (HPC) an. Interessierte Partner von wissenschaftlichen Institutionen sowie von Unternehmen werden persönlich betreut, um eine maßgeschneiderte Lösung für ihre Fragestellungen zu finden. Ein Erstgespräch mit uns kann jederzeit via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! vereinbart werden. Zu unseren Beratungsangeboten gehören:

  • Einführung in unsere Big Data und HPC Dienste; Beantragung von Rechenressourcen am Hochleistungsrechner (kostenfrei für gemeinnützige Institutionen.)
  • Analyse Ihrer wissenschaftlichen Fragestellungen sowie Ihrer Anwendungssoftware in Hinblick auf optimale rechentechnische Umsetzung auf dem Hochleistungsrechner; Entwicklung von Strategien für den Umgang mit großen Datenmengen sowie mit rechenintensiven Problemen. Dabei legen wir das Hauptaugenmerk auf die individuellen Anforderungen unserer Partner.
  • Kontinuierliche Betreuung unserer Partner über einen längeren Zeitraum; Support bei technischen Problemen.
  • Forschungskollaborationen bei Speicher- und rechenintensiven Projekten; gemeinsames Entwickeln von Projektideen und Projektanträgen (siehe Forschungskollaborationen)
  • Betreuung von Diplom-, Master- und Bachelorarbeiten (siehe Lehre)

 

Verfügbare Software-Dienste:

Die hier aufgelisteten Software-Dienste können Sie direkt für Ihre Forschung verwenden. Falls Sie Unterstützung benötigen, bieten wir Beratung und technischen Support.

  • Im ScaDS-Projekt entwickelte Webdienste
  • Im ScaDS-Projekt entwickelte Software
    • Gradoop, ein Graph-Analyse-Framework
    • Visualisierung für Multiskalensimulationen von Bauteilen
    • Anomalie-Detektion bei Windkraftanlagen
  • Zugang zu Ressourcen
    • HPC
    • Clouddienste
    • Forschungsdatenmanagement (zur Veröffentlichung von Daten und Archivierung)

 

Lehre und Weiterbildung:

Das Angebot des ScaDS-Servicezentrums wendet sich an Wissenschaftler, Studenten und insbesondere Anwender aus dem nichtwissenschaftlichen Umfeld. Innerhalb von Lehre und Weiterbildung werden sowohl technische als auch methodische Schwerpunkte gesetzt. Der technische Schwerpunkt umfasst einerseits Tools zur Datenanalyse und für maschinelles Lernen (R, Python, Spark, Flink, Tensorflow, Keras…). Andererseits spielt die Nutzung der Tools mit Hilfe von Containern und virtuellen Maschinen eine Rolle. Darüber hinaus werden Kenntnisse vermittelt, um HPC-Ressourcen in spezifischen Anwendungsfällen zu nutzen. Der methodische Schwerpunkt beinhaltet die Unterweisung in Verfahren der Datenanalyse, der Statistik und des maschinellen Lernens.
Umfang/Art: Alle Weiterbildungsangebote können individuell gestaltet werden. Die Präsentation kann auf vielfältige Weise erfolgen, z.B. in Form von Vorträgen, Workshops, Hands-On-Sessions usw. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der technischen Unterstützung für Hackathons in Form von Hardwareressourcen. Das Lehrveranstaltungsangebot umfasst Vorlesungen, Seminare und die Betreuung von Abschlussarbeiten und richtet sich an Interessierte aus allen Fachbereichen.