ScaDS Logo

CENTER FOR
SCALABLE DATA ANALYTICS
AND ARTIFICIAL INTELLIGENCE

B.Sc. Thesis (Leipzig): Erstellung eines Physical Distancing Graph aus Bluetooth-Signalstärken

 
Die deutsche Corona-Warn-App wurde am 16. Juni 2020 veröffentlicht und wurde seither viele Millionen Mal heruntergeladen. Auf den Smartphones wird der Industriestandard Bluetooth für Datenübertragung verwendet, um die Distanzen zwischen Personen zu berechnen. Bluetooth ist für Entfernungsmessungen hinsichtlich der Kriterien Genauigkeit und Kosten ein guter Kompromiss. GPS funktioniert nicht in Innenräumen, Wi-Fi- und LTE-Chips sind über Smartphone-APIs weniger zugänglich und haben einen höheren Energiebedarf als Bluetooth.

Die Funktion der Distanzmessung mit Bluetooth Low Energy (BLE) soll auf einem Raspberry Pi Zero WH realisiert werden. Aus den Signalstärken werden räumliche Distanzen zwischen mehreren dieser Geräte berechnet. Mit den Daten wird ein Physical Distancing Graph erstellt und visualisiert.

 
Bearbeitungszeitraum: ab sofort möglich
 
Kontaktperson:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!