ScaDS Logo

CENTER FOR
SCALABLE DATA ANALYTICS
AND ARTIFICIAL INTELLIGENCE

B.Sc. Thesis (Leipzig): Implementierung eines Product-Matching-Systems

Betreuer*in: Matthias Täschner

Student*in: Stefan Schmidt-Dichte

Beschreibung: Für das Finden von gleichen Produkten gibt es viele mögliche Anwendungen, wie zum Beispiel die Deduplizierung von Online-Marktplätzen oder, um die Preise von Produkten verschiedener Anbietenden zu vergleichen. Möchte man herausfinden, ob es sich bei zwei Produkten um ein Paar (Match) handelt, kann man beide auf Grundlage der Artikelbeschreibung vergleichen. Da die Beschreibungen im Fashionbereich teilweise sehr inkohärent sind, führt dieser Ansatz zu Problemen. Es kommt vor, dass Produkte im Onlineshop die gleiche Beschreibung haben, beim Betrachten der Produktbilder aber offensichtlich wird, dass es sich um verschiedene Produkte handelt. Eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen und entsprechend korrekte Paare zu finden ergibt sich mit den Methoden der maschinellen Bildverarbeitung. In dieser Arbeit soll das Matching von gleichen Kleidungsstücken mittels Objekterkennung erarbeitet werden.