ScaDS Logo

CENTER FOR
SCALABLE DATA ANALYTICS
AND ARTIFICIAL INTELLIGENCE

News

Best Paper Award bei Konferenz "Data Management Technologies and Applications" (DATA)

Vom 24. bis 26. Juli fand zum fünften Mal die Konferenz "Data Management Technologies and Applications" (DATA) in Colmar (Frankreich) statt. Dort hat David Kernert, Doktorand bei Prof. Lehner, den Preis für die beste Veröffentlichung für seinen Beitrag mit dem Titel „From Static to Agile – Interactive Particle Physics Analysis in the SAP HANA DB“ erhalten. Gegenstand der Arbeit war die Unterstützung von Monte-Carlo-Simulation mit Hilfe des Hauptspeicherdatenbanksystems SAP HANA. Dazu wurden Algorithmen der Partikelphysik in SQL-Anfragen umgeschrieben, wodurch die Skalierbarkeit als auch die Möglichkeiten der Parallelisierung in SAP HANA optimal ausgenutzt werden konnten. Damit war es zum ersten Mal möglich interaktive Analysen auf den Simulationsdaten des EPOS-Monte-Carlo-Generator  durchzuführen. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit dem ALICE-Projekt des Large Hadron Collider (LHC) in CERN entwickelt.